Nachruf auf Wojciech Jaruzelski

Aufgrund der russischen Aggression in der Ukraine und den Europawahlen ist der Tod des ehemaligen polnischen Staatsführers Jaruzelski etwas untergegangen. Jaruzelski hatte 1981 das Kriegsrecht über Polen verhängt, als Reaktion darauf, dass das polnische Volk den Kommunismus (endlich) loswerden werden wollte. In einer vergleichbaren Situation hatte der sowjetische Staatschef Brezhnev 1968 mehr als eine halbe Million Truppen des Warschauer Paktes in die Tschechoslowakei geschickt – ein Einmarsch und eine Besatzung (und ein bewaffneter Widerstand) waren also nicht ausgeschlossen.

Zu seinem Tod am 25. Mai 2014 in Warschau ein Interview:

“Warschau, November 2007. Wojciech Jaruzelski empfängt uns in einem dunkelgrauen Armeegebäude, er trägt die obligate dunkle Sonnenbrille. Er wirkt jovial und eloquent – ein guter Erzähler, der nicht gerne unterbrochen wird. Stellenweise gibt er sich erstaunlich selbstkritisch, aber immer wieder ist zu spüren, dass er sich auch ein wenig verkannt fühlt. Ist er doch fest davon überzeugt, sein Land vor einer Katastrophe gerettet zu haben.

Der Schlüsseltag seiner Biographie ist der 13. Dezember 1981: Da verhängte General Jaruzelski das Kriegsrecht über Polen. Er sagt: um einer Invasion von Truppen des Warschauer Pakts zuvorzukommen. Andere sagen: Um die Öffnung des Landes abzuwürgen, die die Gewerkschaft Solidarność angestossen hatte. Darüber, wer in dieser Frage Recht hat, wird bis heute gestritten. Unbestritten sind Jaruzelskis grosse Verdienste beim friedlichen Machtwechsel in Polen 1989. Am Sonntag ist er neunzigjährig in Warschau gestorben. Das hier wiedergegebene Interview wurde erstmals im “Magazin” 09/2008 veröffentlicht.”

Advertisements

About osteuropa news

Eastern European area studies in English and Germanm
This entry was posted in Uncategorized and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s