Radikale Performance

Russische Polit-Performance ist den Umständen entsprechend radikaler als tschechische Aktionen. Pjotr Pawlenski erregte wie gewollt internationales Aufsehen mit seinem jüngstem Auftritt auf dem roten Platz. Nachdem er sich 2012 in Petersburg die Lippen zugenäht und im Mai 2013 seinen nackten Körper mit Stacheldraht umwickelt hatte, nagelte er nun in Moskau seine Hoden auf dem Boden fest. In einem Interview zur Stacheldraht-Performance begründete er sein körperliches Vorgehen damit, dass er sich als Teil des sozialen Körpers, des sozialen Ganzen sehe und den Körper in seiner sozialen Realität zeigen wolle.

Advertisements

About osteuropa news

Eastern European area studies in English and Germanm
This entry was posted in Uncategorized and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s