Willkür in Tschetschenien

Tschetschenische Männder werden verhaftet, gefoltert und zu unsinnig langen Haftstrafen verurteilt, ohne Möglichkeit auf Straferlass. Alltägliche Situation in der Region. Imran spricht zu RFE/RL über sein Schicksal. Doch viele Männer geben den Druck von oben einfach nach unten weiter, das heisst vor allem an ihre Frauen. Vermeintliche Tradition, Feigheit und Minderwertigkeitskomplexe kommen dazu. Die Lage der Frauen verschlimmert sich von Woche zu Woche.

Während dessen hat der Präsident des Landes seine Untertanen dazu verdonnert, ohne Entgelt beim Aufbau des A.A. Kadyrov Sportkomplexes mitzuhelfen (30.000 Sitzplätze) – aber viele sind Stolz auf ihren Club und das neue Stadion. Wenigstens damit macht der FC Terek Grozny Zenit St. Petersburg, dem russischen Topclub, Konkurrenz. Fussball ist die Leidenschaft russischer und ukrainischer Oligarchen, die nordkaukasischen starken Männer wollen da nicht ins Abseits gelangen.

Advertisements

About osteuropa news

Eastern European area studies in English and Germanm
This entry was posted in Uncategorized and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s