Rumäniens politische Hauptthemen

Regierungen kommen und gehen: Die politische Lage in Rumänien bleibt in der schwierigen Wirtschaftssituation volatil – und ist immer wieder für überraschende Wendungen zu haben. Das zeigte die kürzliche In-Amt-Setzung eines sozialdemokratischen Ministerpräsidenten, obwohl sich der Staatspräsident Basescu noch vor einigen Monaten vehement dagegen ausgesprochen hatte (mehr).

Dann das (leidige) Korruptionsthema, aber diesmal positiv: Als einer der ersten osteuropäischen Ministerpräsidenten ist der ehemalige Ministerpräsident Adrian Nastase der Korruption schuldig befunden und zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt worden – worauf er einen Selbstmordversuch beging.

Advertisements

About osteuropa news

Eastern European area studies in English and Germanm
This entry was posted in Uncategorized and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s